Ihr Fahrradhändler seit über 40 Jahren im Herzen von Berlin-Zehlendorf. 030 / 815 66 01

Ergonomie

ausrichtung-koerperEine ergonomische Fahrrad-Einstellung ist für gesundes und unbeschwerliches Radfahren sehr wichtig.

Eine optimal auf den Körper abgestimmte Einstellung verbessert für Sie die Kraftübertragung und verringert somit auch gesundheitliche Risiken beim Radfahren.

Eine individuelle Anpassung des Fahrrades an den Fahrer trägt zudem dazu bei, dass die eingesetzte Energie möglichst effektiv umgesetzt wird. Somit ist die Freude am Fahren garantiert.

Wichtige Grund-Informationen haben wir Ihnen hier zusammengestellt. Letztendlich bestimmen aber Ihre individuellen Körperproportionen die optimale Modellauswahl.

Ergonomie – Fußposition

Um eine korrekte Fußposition zu testen, sollten Sie die Füße mit dem Vorfuß (Fußballen) auf den Pedalen aufsetzen und locker kurbeln können.
Wenn der Fuß den tiefsten Punkt der Pedalstellung durchläuft sollte keine Beckenbewegung zu spüren sein. Ein Absinken des Beckens in diesem Moment weist auf eine zu hoch eingestellte Sattelhöhe hin und sollte geändert werden.
Wenn Sie beim Radfahren nicht mit den Vorfuß, sondern den Mittelfuß oder über die Ferse treten, kann keine seitliche Bewegung im Sprunggelenkt zugelassen werden. Dies ist sehr wichtig, um die ebenfalls seitliche Bewegung des Kniegelenks aufzufangen. Andernfalls wird das Knie gezwungen, die seitliche Bewegung so gering wie möglich zu halten und es können Knieprobleme hervorgerufen werden.

 

Ergonomie – Sitzposition

Im Idealfall bilden Mensch und Fahrrad eine Einheit, die sich beim Fahren durch beschwerdefreie und wohlbefindliche Bewegungsabläufe gekennzeichnet ist.

Um die für Sie persönlich richtige Sitzposition zu finden ist die richtige Auswahl der Bauteile (Vorbau, Lenker, Sattel und -stütze usw.) erforderlich.

Grundsätzlich sollten Sie eine Sitzposition einnehmen, die die natürliche S-Form der Wirbelsäule unterstützt.

Ergonomie – Lenker

Da der Lenker beim Fahrradfahren bekannterweise bestimmt, wo es lang geht, ist die richtige Einstellung und die Höhe besonders wichtig.

In der aufrechten Sitzposition ist ein Oberkörperwinkel von 45° anzustreben. Dies hat aerodynamische Vorteile, unterstützt eine freie Atmung bei der Fahrt und schützt den Bereich der Bandscheiben.